KARTOFFEL-Tag für Klein & Groß

Ort: Gundelshalm
Uhrzeit: 10 bis 17 Uhr

Am 15. September 2019 drehte sich in Gundelshalm VIELES rund um ERNTE & Vermarktung der Kartoffel.

Goldene Schätze aus Altmühlfranken
Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher lockte das Kartoffel-Fest am Sonntag, den 15. September 2019, nach Gundelshalm. Hier drehte sich alles um das oftmals unbeachtete Grundnahrungsmittel „die Kartoffel“. Die Vielfalt der goldenen Knolle konnte auf den Höfen der Familien Kolb und Huber mit allen Sinnen erlebt werden.

Passend zur Kartoffelernte und bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag mit einem Festgottesdienst in der vollbesetzten Lagerhalle. Anschließend wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet. Landrat Gerhard Wägemann begrüßte alle Besucherinnen und Besucher und dankte den vier Projektpartnern für die hervorragende Arbeit: „Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weißenburg, das Regionalbuffet Fränkisches SeenLand, der Kreisverband Weißenburg des Bayerischen Bauernverbandes und der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit der Zukunftsinitiative altmühlfranken haben hier ein einzigartiges Fest auf die Beine gestellt.“

Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal betonte: „Die heimische Landwirtschaft und mit ihr die regionalen Produkte stehen für Nachhaltigkeit. In Zeiten des Klimawandels muss hierfür ein neues Bewusstsein bei den Konsumenten geschaffen werden. Regionalität ist aktiver Klimaschutz.“ Ernst Birnmeyer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wies darauf hin, „dass das Regionalbuffet regionale Produkte einbindet“ und Erwin Auernhammer vom Bayerischen Bauernverband schloss sich seinen Vorrednern an, er erklärte: „Viele Konsumenten haben den Bezug zur Lebensmittelproduktion und damit zur Arbeit der Landwirte verloren. Mit solchen Veranstaltungen möchten wir das Verständnis für die Produktion von regionalen Lebensmitteln wieder in das Bewusstsein rufen.“

Auch Hofherr Georg Kolb wünschte sich mehr Wertschätzung für den Anbau des arbeitsintensiven, regionalen Produkts. Bereits sein Vater hat sich auf die Kartoffel spezialisiert, welche im Sandboden in Altmühlfranken zuhause ist – ein wahrer kulinarischer Schatz Altmühlfrankens.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden ging der Festtag so richtig los: Die Kartoffel und ihr Anbau wurden in allen Facetten beleuchtet. Die Besucherinnen und Besucher konnten die vielfältigen Zubereitungsarten der Kartoffel probieren. Ob Baggers, Gitterli, Ofenkartoffeln oder ein Gratin, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Pfofelder Blechla und der liebevoll herbstlich dekorierte Hof sorgten für die richtige Stimmung.

Neben der Verköstigung mit der tollen Knolle konnten die verschiedenen Kartoffelsorten auf dem Kartoffelacker und in der Scheune bewundert werden. Die Meinungen der Besucherinnen und Besucher gingen dabei auseinander: So wollten die einen die alten und exotischen Sorten gerne probieren, wie zum Beispiel die bläulich-violette „Blaue St. Galler“, während die anderen lieber die klassischen Sorten, wie zum Beispiel „Quarta“, in ihren Kartoffelsalat geben.

Für die kleinen Gäste hatte die Kartoffel-Erzählerin Melena Renner verschiedene Geschichten rund um die Kartoffel dabei. Auf Heuballen sitzend lauschten die jungen Zuhörer gespannt den Erzählungen. Mit dem klassischen Kartoffeldruck konnten außerdem bunte Postkarten gestaltet und direkt verschickt werden.

Die Demonstration der Vollernter-Maschine begeisterte Jung und Alt. Kurt Amslinger erklärte, wie diese Mechanisierung die Kartoffelernte revolutionierte. Mit spannenden Geschichten aus alten Zeiten, um 1960, als ein Korb Kartoffeln noch zehn Pfenning kostete und die Kinder in den Ferien bei der Kartoffelernte helfen mussten, begeisterte er sein Publikum.

Auch auf dem Ferienhof der Familie Huber konnte die Kartoffelproduktion hautnah miterlebt werden und so schauten sich viele Besucherinnen und Besucher die große Sortier- und Abpackmaschine im Einsatz an. Mit einem kleinen Kartoffelfeuer aus den Resten der Kartoffelpflanzen ging der ereignisreiche Tag zu Ende.

Auf der Grundlage der Verkaufszahlen der kulinarischen Stände schätzen die Veranstalter die Gästezahlen auf circa 2.000. Der Kartoffel-Tag fand im Rahmen des Regionalmanagement-Projektes Kulinarische Schätze Altmühlfrankens statt. Dabei wird jedes Jahr ein anderes heimisches Grundnahrungsmittel in den Fokus gerückt.

 

Besucher am KARTOFFEL-Tag in Gundelshalm

Bericht zum KARTOFFEL-Tag von TV Ingolstadt vom 17.09.19
(ab 10:55 Minute)

Beitrag von Radio 8 zur Kartoffel-Ernte der Schüler der Grundschule am Limes Pfofeld-Theilenhofen

ERNTE-Zeit für die Schulkinder der Grundschule am Limes Pfofeld-Theilenhofen (Quelle: Radio 8)

Programm zum DOWNLOAD

 

Programm
10:00 Uhr Gottesdienst mit dem Posaunenchor Pfofeld
11:00 Uhr Eröffnung mit Grußworten
11:30 Uhr Demonstration Kartoffel-Vollernter
12:00 Uhr Führungen durch’s Kartoffellager
12:30 Uhr G’schichtn-Erzähler*in über die Kartoffel & mehr
13:00 Uhr Kartoffel sortieren & abpacken (Fam. Huber)
13:30 Uhr Demonstration Kartoffel-Vollernter
14:00 Uhr Führungen durch’s Kartoffellager
14:30 Uhr G’schichtn-Erzähler*in über die Kartoffel & mehr
15:00 Uhr Kartoffel sortieren & abpacken (Fam. Huber)
15:30 Uhr Demonstration Kartoffel-Vollernter
16:00 Uhr Führungen durch’s Kartoffellager
16:30 Uhr Kartoffel-Feuer

  • Sortenversuch auf dem Kartoffelacker
  • Kartoffel-Druck auf Postkarten und an Oma und Opa versenden
  • Kartoffel-Briefkasten
  • Süß-Kartoffel-Versuchsfeld (Fam. Huber)
  • Kindervolkstanzgruppe
  • Technikausstellung: Legemaschine, Dammformer, Dammfräse, Vollernter, Kipper, Schlepper
  • GEWINNSPIEL
  • Ausstellung: Vielfalt – Kartoffel -Sorten (Amt für Ernährung Landwirtschaft & Forsten)

Kulinarische Anbieter

  • Familie Kolb
  • Berghof Oberweiler
  • Gasthof Kleemann
  • BBV Landfrauen
  • Schlossbrauerei Fürst Carl
  • Felsenbräu

Musikalischer Rahmen

  • Pfofelder Blechla

Programmänderungen vorbehalten.